Über die Stadt Liezen verlassen wir den Platzbereich und die Frequenz der netten Militärlotsen. Nur wenige Minuten später befinden wir uns im Anflug auf den Flugplatz Trieben (LOGI). Eigentlich ist dort die Piste 29 in Betrieb, doch es wehen nur 2-3 Knoten Wind aus westlichen Richtungen. Da der Flugleiter extra wegen uns den Platz aufgesperrt hat und kein weiterer Verkehr zu erwarten ist, erbitte ich einen Direktanflug auf die 11. Das spart einige Minuten.
… Unser erstes Ziel heute ist der Flugplatz Hořovice (LKHV). Am Tag zuvor hatte ich WhatsApp-Kontakt mit einem der Verantwortlichen dort und man sagte mir, wir können landen.
Als ich mich bei der FIS abmelde und auf die Frequenz von Hořovice Radio umschalte, werden wir schon vom Platz angefunkt. Wie haben die denn das mitbekommen?
… Nun geht es Schlag auf Schlag. Nur gut 6km weiter südlich liegt der nächste Flugplatz. Hatě Excalibur (LKEXCA). Dessen Grasbahn liegt nur 130m von der österreichischen Grenze entfernt. Der Name Excalibur erinnert nicht nur an das berühmte Hotel in Las Vegas. Auch im Anflug auf den Flugplatz fühlt man sich ein bisschen wie bei der Ankunft in Las Vegas.
Heute war es soweit. Das Wetter war bestens und der Wind schwach, aber Michael’s Leistung stark. Nach vorangegangenen satten 13 Touch & Go’s, in denen der Fluglehrer noch einmal ganz genau auf die Finger geschaut und Michael nicht nur einmal mit spontanem Herausziehen des Gashebels in ungewohnten Positionen geärgert hatte, kam die Stunde der Wahrheit…
Erst seit ein bis zwei Jahren sind ULs am Flughafen Innbruck erlaubt. Davor war es lediglich der E-Klasse und aufwärts vorbehalten.
Ich kenne Innsbruck bereits von drei Low Approaches mit dem UL und auch mit dem Businessjet war ich schon einmal da. Doch nun muss eine Landung auch mal mit dem UL sein.
Olaf und ich starten um kurz nach 08.00 Uhr in einen glasklaren Himmel bei bestem Frühlingswetter.
… Da wir schon knapp zwei Stunden seit Pilsen in der Luft sind, wollen wir wieder eine Pause machen. Den Graspisten hier traue ich um diese Jahreszeit nicht, daher haben wir uns in der Planung den Flugplatz Panenský Týnek (LKPC) mit seiner Asphaltbahn ausgesucht. Hier war ich schon mal, der Eigentümer meinte, man könne immer landen wann man wolle. Unter der Woche wäre der Platz aber in der Regel aber nicht besetzt.
… Nur wenige Flugminuten nördlich liegt unser eigentliches Ziel, der Flughafen von České Budějovice (LKCS). Schon von weitem ist seine 2500x45m große Landebahn erkennbar. Ich rufe den Platz. „Budějovice Radio, D-MFSM, dobrý den!“ Der Tower grüßt freundlich zurück und freut sich über unsere Landung.
… Nun wird es spannend. Wir fliegen in ein Talsystem ein, das am Ende geschlossen ist. Es gibt nur einen schmalen Weg, über den hinein- und auch wieder hinausgeflogen werden muss. Die Szenerie ist beeindruckend. Rechts von uns türmen sich 8000-9000ft hohe Berge auf, links von uns der 9767ft hohe Grand Pic de Belledonne.
Heute haben unsere Flugschülerin Vanessa und Flugschüler Wolfgang ihre praktische Prüfung zur Sportpilotenlizenz erfolgreich abgelegt.
Unsere Flugschülerin Vanessa absolvierte heute souverän ihre ersten Alleinflüge.
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Meteogramm EDNA
Das 5-Tage-Meteogramm für den Flugplatz Ampfing bietet alle Wetterinformationen in 3 einfachen Grafiken:
- Temperaturverlauf mit Wetter-Piktogrammen. Die Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ist in gelb eingezeichnet.
- Wolken in verschiedenen Höhenschichten: wenige Wolken (hellgrau) bis dichte Wolken (dunkelgrau). Dunkle blauen Balken zeigen den stündlichen Niederschlag, hellblaue Schauer. Ein Sternchen bedeutet Schneefall.
- Windgeschwindigkeiten sind hellblau und Windböen in türkis angezeigt. Die Pfeilspitzen zeigen in die gleiche Richtung wie der Wind.
Quelle: meteoblue AG