Mit einer WT-9 LSA zur Alpeneinweisung nach Italien

DSC 0368

… vor uns befindet sich die große Insel Monte Isola mitten im Lago d’Iseo. Sie ist mit 9km Umfang und einer Höhe von mehr als 400m die größte Binnenseeinsel Südeuropas. Unser Ziel im Norden des Sees, der Flugplatz Iseo Lake Airfield Costa Volpino (BG07), ist noch nicht zu sehen, denn er liegt hinter dem 4094ft hohen Corna Trentapassi, einem steilen Berg am Ostufer des Sees. Dort befindet sich auch der Meldepunkt “S” mit Beiname “Trenta Passi”, den man in 2000ft anfliegen soll.

Als wir bei “S” ankommen, funke ich, aber wie erwartet meldet sich keiner. Das ist durchaus normal in Italien. Aber ich habe am Vortag zudem per WhatsApp das OK vom Flugplatzbesitzer für die Landung bekommen. Also fliegen wir weiter an. Da wir keine Infos über den Wind und den Pistenzustand haben, überfliegen wir den Platz zunächst oberhalb der Platzrundenhöhe. Ein Blick auf das Gelände zeigt, dass die Bahn frei ist. Nur einen Windsack kann ich trotz bester Bemühungen nicht erkennen. Plötzlich entdecke ich eine große Italienfahne. Diese zeigt mir deutlich Wind aus südwestlicher Richtung, also genau auf der Bahn. So drehen wir zunächst wieder ab in Richung See, um von dort ohne Stress in den Gegenanflug auf die Piste 22 einfliegen zu können.

DSC 0336 scaled

Den vollständigen Bericht zum Herunterladen gibt es hier: Mit einer WT-9 LSA zur Alpeneinweisung nach Italien