Slide 1
FLIEGEN GANZ ULTRALEICHT
WERDE SPORTPILOT
Lass deinen Traum vom Fliegen besonders schnell und einfach wahr werden: Wir bilden dich auf unseren ultraleichten Flugzeugen zum Sportpiloten (SPL-UL) aus.
nav-ankunft
bt-cockpit-aktiv
nav-abflug
nav-vogelperspektive

SPORTPILOT FÜR UL FLUGZEUGE WERDEN

WIR BRINGEN DICH INS COCKPIT

Erfahrene Fluglehrer und Dozenten bilden dich umfassend in Theorie und Praxis aus und haben Spaß daran, ihre gesammelten Erfahrungen an dich weiterzugeben. Wir bereiten dich nicht nur auf die Prüfung vor, sondern bilden dich zu einem selbstsicheren und kompetenten Flugzeugführer aus, der verantwortlich auftreten und handeln kann. Zu deiner Sicherheit haben wir den amtlichen Lehrplan deshalb um einige Themen ergänzt.

Unsere Ausbildungsflugzeuge werden vor jedem Flug von den Piloten überprüft und einmal wöchentlich von einem Techniker durchgecheckt. Sie sind mit allen aktuellen Sicherheitsfeatures ausgestattet, werden alle 100 Flugstunden einem intensiven Service unterzogen und einmal im Jahr von einem amtlichen Prüfer auf ihre Zuverlässigkeit und Flugtauglichkeit strengstens kontrolliert.

Ein zuverlässiges raketengesteuertes Fallschirm-Rettungssystem bringt uns selbst beim unwahrscheinlichen Fall eines Kontrollverlustes oder Bruches sicher zu Boden.

kostenfreien-infoabend-buchen

Sportpilot oder Privatpilot?

DEINE VORTEILE ALS SPORTPILOT

Sportpilotenlizenz Ultraleicht (SPL-UL) versus Privatpilotenlizenz (PPL-A/LAPL-A)

  • Du fliegst moderne, umweltfreundliche und kostengünstige Flugzeuge
  • Dein zeitlicher und finanzieller Aufwand während und vor allem nach der Ausbildung ist wesentlich geringer (bis -50%)
  • Alle Flugzeuge verfügen über ein Gesamtrettungssystem (Fallschirm am kompletten Flugzeug)
  • Weit geringerer Ausbildungsaufwand in Theorie und Praxis (geringere Mindeststundenanforderung, geringer Lernaufwand)
  • Bürokratie während und nach der Ausbildung sind auf einen praxisnahen Anteil reduziert
  • Englischkenntnisse sind nicht vorgeschrieben und im deutschsprachigen Luftraum nicht erforderlich
  • Erwerb eines Sprechfunkzeugnisses ist nicht erforderlich (Flugfunkausbildung ist im Theorieunterricht integriert)
  • Europaweites Fliegen ist im Rahmen einer Sportlizenz vereinfacht und ohne große Einschränkungen möglich

CO2-Ausgleich?! Yes, we can!

Was wir für den Naturschutz tun? Bäume pflanzen!

Bei uns kannst du Flugsport genießen, ohne dabei deinen ökologischen Fußabdruck zu vergrößern.
Wir fliegen ausschließlich mit Ultraleichtflugzeugen. Durch deren leichte Bauart und die ökologisch optimierten Motoren lassen sich im Bereich der allgemeinen Luftfahrt die niedrigsten CO2-Emissionen erzielen. Und das, ohne dabei auf Sicherheit oder Komfort verzichten zu müssen.

Durch Spenden an Organisationen, die sich durch Maßnahmen zur Klimaverbesserung bereits mehrfach verdient gemacht haben, sorgen wir aktiv für eine bessere CO2-Bilanz und die Erhaltung unseres Lebensraums für nachfolgende Generationen.

Voraussetzungen für deine Ausbildung

Was brauchst du auf dem Weg ins Cockpit?

Die Voraussetzungen und benötigten Unterlagen sind für dich als angehenden Sportpiloten (SPL-UL) denkbar übersichtlich:

  • Mindestalter 16 Jahre
  • Flugmedizinische Tauglichkeit Klasse LAPL
  • Kopie Personalausweis
  • Keine Pflicht, aber empfehlenswert: Schnupperflug mit Fluglehrer zur Entscheidungsfindung inkl. Beratungsgespräch

einblicke
logo-bildmarke-trenner-3

Ausbildung zum Sportpiloten für Ultraleicht-Flugzeuge

Wir haben die individuelle Ausbildung perfektioniert

Du hast die Wahl: Entweder absolvierst du zuerst die Theorieausbildung und konzentrierst dich danach auf die Flugpraxis oder du nutzt den Synergie-Effekt einer parallelen Ausbildung und nutzt das in der Praxis Erlebte gleich für die Theorie.

In der Theorie erwarten dich 60 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten in folgenden Fächern: Technik, Luftrecht, Meteorologie, Navigation, Flugfunk, Pyrotechnik, Verhalten in besonderen Fällen und menschliches Leistungsvermögen.

Bestimmte Ausbildungsabschnitte können zuhause vertieft werden und beschleunigen somit deine Ausbildungszeit.

Während der Flugpraxis erfüllst du mindestens das gesetzliche Minimum von 30 Flugstunden zu je 60 Minuten. Darin enthalten sind die Fluggrundausbildung bis zur Alleinflugreife, Überlandflüge sowie besondere Flugzustände und Manöver als auch eine intensive Vorbereitung zur Praxisprüfung.

Du alleine entscheidest, wann du Zeit für die Ausbildung aufbringst. Die Ausbildungsdauer schwankt daher bei unseren Schülern zwischen 3 und 24 Monaten. Die meisten unserer Flugschüler schließen die Ausbildung im Zeitraum von 6 bis 9 Monaten ab. Das ist in etwa auch die Ausbildungsdauer, um stressfrei neben dem Beruf/Studium zu lernen.

Übrigens:
Der Schulungsbetrieb in Theorie und Praxis findet ganzjährig immer Mo–So 9.00–19.00 Uhr statt.

Die Theorieprüfung besteht aus Single-Choice-Fragen zum Ankreuzen und umfasst alle Fächer. Ebenfalls enthalten ist eine Navigationsaufgabe, die auf echtem Kartenmaterial beruht.

In der Praxisprüfung fliegst du mit einem Prüfer eine von ihm meist vorab festgelegte Route ab. Während des Fluges achtet er darauf, dass du das Gelernte sicher beherrschst und dich auch besondere Flugmanöver wie Ziellandungen oder simulierte Ausfälle nicht aus der Ruhe bringen (… und dafür werden wir sorgen!).

Die praktische Prüfung dauert mindestens 60 Minuten und erfolgt im Beisein eines Prüfers vom DULV e.V.

Weitere Wichtige Infos

Die Sportpilotenlizenz für Ultraleichtflugzeuge (SPL-UL) berechtigt zum Führen von 2-sitzigen Ultraleichtflugzeugen nach Sichtflugregeln bis zu einem max. Startgewicht von 600 kg am Tag.

Du kannst sowohl klassische Doppeldecker als auch moderne Reiseflugzeuge fliegen, bist dabei dein eigener Lotse und fliegst selbst im Ausland ohne viel Bürokratie.

Sparsam, umweltfreundlich und lärmarm startest und landest du auf den kürzesten Flugfeldern sicher und mühelos.

Die Lizenz ist unbefristet gültig und erfordert zur vollen Ausübung aller damit verbundenen Rechte 12 Flugstunden in 24 Monaten. Sollten einmal ein paar Stunden fehlen, können diese gern mit Fluglehrer nachgeholt werden. Ferner ist alle zwei Jahre ein Übungsflug mit Fluglehrer gesetzlich vorgeschrieben.

Nach erfolgreicher praktischer Prüfung zum Sportpiloten und der Erteilung der Fluglizenz musst du mindestens fünf weitere Flugstunden geflogen sein, bevor du Passagiere mitnehmen darfst.

Zwei Flüge müssen sogenannte Überlandflüge mit mindestens 200 km Entfernung und je einer Zwischenlandung sein. Du bist bei der Auswahl deiner Flugrouten frei und kannst hinfliegen, wo du schon immer einmal hin wolltest. Begleitest wirst du von einem unserer erfahrenen Fluglehrer, der deine Planung überprüft und dich bei der Flugdurchführung beurteilen wird.

Absolvierst du diese Flüge souverän und sicher, erfolgt die Eintragung der sogenannten Passagierflugberechtigung in deine Lizenz.

Du kannst selbstverständlich auch weiterhin unsere Flugzeuge chartern (mieten). Es macht Sinn, erst weitere Flugerfahrungen zu sammeln, bevor man sich entschließt, einem Flugverein beizutreten oder sich gar ein eigenes Flugzeug zu kaufen.

Genau dafür haben wir unseren kostenlosen Charterclub geschaffen, in dem sich auch so mancher langjährige Pilot noch wohlfühlt.

Dir steht der Sinn nach mehr? Bitte schön!
Nachstehend eine Liste deiner Weiterbildungsmöglichkeiten nach dem Erwerb der Lizenz. Gerne unterstützen wir dich auf diesem weiterführenden Weg.

  • Passagierflugberechtigung
  • Alpeneinweisung
  • Flugzeug- und Bannerschleppberechtigung (Luftwerbung)
  • Sprechfunkzeugnisse
  • Grenzüberschreitendes Fliegen
  • Fluglehrerassistent
  • Fluglehrer
  • Ausbildungsleiter
 

Umschulen auf UL-Sportpilotenlizenz

Du hast schon eine Privatpilotenlizenz – und willst auch die Sportpilotenlizenz?

Mit deiner Privatpilotenlizenz (PPL-A/LAPL-A) kannst du ganz locker umschulen auf eine UL-Sportpilotenlizenz. Nimm einfach unverbindlich Kontakt mit uns auf – dann klären wir den erforderlichen inhaltlichen, zeitlichen und finanziellen Aufwand für dich ab.

Wir helfen Dir bei der
Entscheidungsfindung

Unentschlossen?

Du bist eigentlich schon fest entschlossen den Sport-Pilotenschein erwerben zu wollen, aber der letzte entscheidende Punkt fehlt Dir noch für die Entscheidung?

Wir verschaffen Dir einen “Rundumblick” mit einem Schnupperflug!

Unser “Schnupperflug zur Entscheidungsfindung” ist genau das Richtige für Dich. Dabei lernst Du uns kennen und wir Dich. In lockerer Atmosphäre besprechen wir Deine Fragen, geben ausführlich Antwort und verschaffen Dir so einen “Rundumblick” der Dich bei Deiner Entscheidung unterstützen kann.

Schnupperflug
Entscheidungsfindung
Dauer: 90 Minuten
Flugzeit – Du bist ca. 30 Minuten in der Luft
149,00 Euro

Meteogramm EDNA

Das 5-Tage-Meteogramm für den Flugplatz Ampfing bietet alle Wetterinformationen in 3 einfachen Grafiken:

  • Temperaturverlauf mit Wetter-Piktogrammen. Die Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ist in gelb eingezeichnet.
  • Wolken in verschiedenen Höhenschichten: wenige Wolken (hellgrau) bis dichte Wolken (dunkelgrau). Dunkle blauen Balken zeigen den stündlichen Niederschlag, hellblaue Schauer. Ein Sternchen bedeutet Schneefall.
  • Windgeschwindigkeiten sind hellblau und Windböen in türkis angezeigt. Die Pfeilspitzen zeigen in die gleiche Richtung wie der Wind.

Quelle: meteoblue AG

close-link

Rund- & Erlebnisflüge
ab nur 99 EUR!

mehr erfahren jetzt buchen
close-link