Kejžlice – ein Schmuckstück im Zentrum Tschechiens

DSC 1443TO Kejzlice

… Nach gut eineinhalb Stunden liegt unser Ziel, der Flugplatz Kejžlice (LKKEJZ) vor uns. Doch dieser Platz liegt genau unter der TSA 27, einem der vielen militärischen Tiefflugbänder des Landes. Dort fliegen Militärjets in Höhen von 300-1000ft AGL. Man könnte den Flugplatz also eigentlich unter 300ft im Tiefstflug anfliegen, aber sicherer ist es natürlich mit Anmeldung und Genehmigung zum Einflug. Da ich am Tag zuvor ein sehr nettes Telefonat mit dem Platzbesitzer Boguslav auf Englisch hatte, gab dieser mir den Tipp, gleich bei Caslav Radar statt der FIS nachzufragen. Das war eine sehr gute Info, denn Caslav Radar gibt mich sofort frei zum Einflug in die TSA 27.

DSC 1434 scaled

Der Queranflug auf die Graspiste 17 führt zunächst auf die Ortschaft Lipnice mit seinem schönen Schloss zu. Im Endanflug erkennt man deutlich, dass der Flugplatz Kejžlice eine sehr interessante Lage hat. Er ist eingebettet in eine Hügellandschaft. Das bedeutet, dass man im Anflug knapp über den Baumgipfeln eines Hügels fliegt, bevor man etwas steiler zur Bahn sinken muss. Hinter der Piste steigt das Gelände ebenfalls wieder an. Deswegen wird hier stets auf der 17 gelandet und auf der 35 gestartet …

Den vollständigen Bericht zum Herunterladen gibt es hier: Kejzlice, ein Schmuckstück im Zentrum Tschechiens