Zum Mittagessen nach Al Casale
… Eigentlich wollen Olaf und ich weiter nach Zampieri. Doch dazu müssten wir genau in das Tal von Gemona einfliegen. Ob das mit dem heutigen Wind funktioniert? Denn auch von der Höhe her sind wir eingeschränkt. Die LIR49B beginnt in 5000ft/2000AGL. Und die beiden großen Military Firing Aereas Bianchi Venzone und Tolmezzo sind aktiv und müssen umflogen werden, was nicht viel Spielraum zu den Bergen lässt. Ein kritisches Unterfangen. Um den Wind in Zampieri herauszufinden (auf der Webcam ist kein Windsack zu sehen), rufe ich schnell beim Platzbesitzer an. Er ist gerade nicht am Platz, aber 14km davon entfernt im gleichen Tal wie der Flugplatz. Und dort ist es gerade windstill. Das hört sich gut an. Wir wollen es probieren.
So starten wir um kurz nach 12.00 Uhr in Rivoli. Padova Information sagt, dass die LIR49B immer noch nicht aktiv wäre. Also können wir höher steigen. In 4200ft hoffen wir, über dem turbulenten Wind zu sein. Und wir haben Glück. Es wackelt so gut wie gar nicht, als wir in das Gemona-Tal einfliegen. Bei Tolmezzo sind wir tief beeindruckt von den verschiedenen Tälern, die hier zusammenkommen, und den breiten ausgetrockneten Flussbettarmen des Tagliamento. Dann liegt Zampieri (UD05) vor uns. Wie erwartet keiner am Funk. Normal in Italien. So ordnen wir uns in den rechten Gegenanflug zur Piste 08 ein. Im Endanflug – bei Null Wind – geht es im Tiefflug über das Flussbett. Diese Szenerie könnte auch in Kanada oder Alaska sein… 530x100m misst die Grasbahn und ist in hervorragendem Zustand …
Den vollständigen Bericht zum Herunterladen gibt es hier: Zum Mittagessen nach Al Casale