DSC 0384

… In perfektem und klar verständlichen Englisch werden wir begrüßt und in die Nordplatzrunde geschickt. Hier in Asiago gibt es eine Nordplatzrunde für Motorflugzeugen und eine Südplatzrunde für Segelflugverkehr. In welcher Distanz zum Flugplatz die Platzrunde jedoch zu fliegen ist, bleibt den Piloten überlassen. Es gibt keine Karten, wo die Platzrunden wie von Deutschland gewohnt genau eingezeichnet sind. Hier wird lediglich die Richtung vorgegeben. Üblicherweise fliegt man die Platzrunde auf 1000ft AGL. Das sind hier in Asiago 4400ft. Denn der Flugplatz „Romeo Sartori“ liegt auf einer stolzen Höhe von 3409ft und ist damit Italiens höchster Flugplatz (von diversen Altiports, privaten Landebahnen und Ultraleichtflugplätzen abgesehen).

Weiterlesen

WhatsApp Image 2025 03 28 at 18.04.18

Heute war es für Schüler Hans soweit. Plötzlich stieg der Lehrer aus und Hans saß unerwartet alleine im Breezer! Aber er zeigte souverän in drei Platzrunden, dass er es drauf hatte und würdig war, die Maschine ganz allein zu fliegen. Drei Solo-Runden machte er, eher er wieder zur Fullstop-Landung ansetzte.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Das gesamte Flugstunde-Team gratuliert dir ganz herzlich und wünscht dir weiterhin eine schöne und erfolgreiche Ausbildung!

DSC 0224

… Um kurz nach 10.00 Uhr starten wir in Ampfing. Auf dem Weg in die Berge steigen wir auf 10.000ft. Eine knappe Stunde nach dem Start befinden wir uns bereits über Innsbruck. Innsbruck Radar weist uns an, auf 10.000ft zu bleiben und gibt uns für den Flug über „Sierra“ und „Brenner“ frei. Ab dem Brenner reduzieren wir unsere Reiseflughöhe. Denn direkt vor uns liegt Sterzing. Ab hier beginnt dann auch schon der Endanflug auf die Grasbahn in südlicher Richtung. Ich übernehme für die Landung. Diese wird nicht ganz einfach werden. Zunächst halte ich mich knapp links von der Brennerautobahn. Seit Sterzing schon habe ich die Piste im Blick. Je näher ich der Bahn komme, desto weiter reduziere ich unsere Flughöhe. Durch den Ventileffekt hier im engen Tal herrscht entweder Süd- oder Nordwind. Heute ist ersteres der Fall. Seitenwind und Verwirbelungen gibt es nur kurz in den Bereichen, wo Seitentäler ins Brennertal münden.

Weiterlesen

DSC 0540

… Dann dürfen wir weiter anfliegen und direkt in den rechten Gegenanflug zur RWY 10 einfliegen. Den Gegenanflug müssen wir verlängern, denn im Endanflug befindet sich eine dreistrahlige Dassault Falcon für ein Touch and Go. Hinter so einer Maschine möchte ich mindestens drei Minuten Abstand haben. Zu gefährlich wären die Wirbelschleppen. Ein bisschen Wind geht heute, da reichen drei Minuten. Der Tower lässt uns auch frei entscheiden, wie viel Abstand wir einhalten wollen.

DSC 0524

Weiterlesen

Unbenannt 1

Heute war es soweit und die beiden Flugschüler Michael und Michael durften beim Prüfer ihr erlerntes Können unter Beweis stellen. Beide zeigten ihm auf unserer neuen D-MFSS, dass sie der Sportpilotenlizenz würdig waren. Nach jeweils einer guten Stunde Flug gratulierten ihnen sowohl der Prüfer als auch der stolze Ausbildungsleiter Michi. Super gemacht Jungs! Wir sind stolz auf euch!

Weiterlesen

WhatsApp Image 2025 03 09 at 13.00.43

Heute war Paul’s großer Tag: die Prüfung zum Sportpiloten stand an! Mit Bravour meisterte er die vom Prüfer gestellten Aufgaben. Nach der Landung konnte ihm der Prüfer zur bestandenen SPL gratulieren. Super Leistung Paul! Wir sind stolz auf dich. Das gesamte Flugstunde-Team gratuliert dir ganz herzlich zum Flugschein! Wir wünschen dir allseits schöne Flüge und gute Landungen!

Weiterlesen

WhatsApp Image 2025 03 08 at 18.49.45

Das gesamte Flugstunde-Team gratuliert unserem Flugschüler Axel ganz herzlich zum heutigen ersten Soloflug! Tolle Leistung, mach weiter so!

Wir gratulieren ganz herzlich unseren beiden Flugschülern Felix und Helmut zur heute erfolgreich bestandenen Theorieprüfung! Super Leistung und wir freuen uns schon auf die Praxisausbildung mit euch!

WhatsApp Image 2025 02 23 at 15.40.43

Auch im vergangenen Jahr spendete die Flugstunde GmbH wieder einen hohen Geldbetrag an die Klimahelden (Plant-for-the-Planet e.V.), um den CO₂-Ausstoß der geflogenen Stunden weitgehend zu kompensieren. 520 Bäume wurden für unsere im Jahr 2024 geflogenen Stunden gepflanzt. Das gleicht den verursachten CO₂-Ausstoß zu einem Großteil aus. Wir halten somit unser Versprechen, den CO₂-Fußabdruck zu minimieren.

PHOTO 2025 02 21 18 00 52

WhatsApp Image 2025 01 12 at 16.03.19

Am Sonntag, den 12.01.25, war es für unsere Flugschüler Florian, Hans, Kai und Bernhard soweit und sie durften ihr erlerntes Theoriewissen unter Beweis stellen. Und das schafften sie mit Bravour, alle vier erfolgreich bestanden. Das gesamte Flugstunde-Team gratuliert euch ganz herzlich zu diesem wichtigen großen Schritt! Wir sehen uns dann im Cockpit!