Bereits als Bayern noch fest im Griff des Lockdowns war, hegte ich den Gedanken, über den Flughafen München zu fliegen. Zu faszinierend waren die vielen Flugzeuge, die dort abgestellt und aufgrund der Reisebeschränkungen an den Boden gefesselt waren. Diese wollte ich aus der Luft fotografieren. Doch ich musste einige Wochen warten, bis die Lockerungen auch Bayern soweit erreichten, dass Privatflüge wieder möglich waren.
Inge wäre nicht Inge, wenn Sie nicht alles ein wenig “heimeliger” machen würde. So hat sie, rechtzeitig zum ersten Ausbildungswochenende, kurzerhand die Sitze der Leihmaschine mit Schonbezügen aufgehübscht. Schüler, Charterer und Crew durften bereits darauf Platz nehmen.
Er kam, sah und flog!
Ralf ist endlich wieder in seinem Element. Nach längerer Zwangspause, durfte Ralf heute endlich wieder in die Luft.
08. Mai 2020 – Der Plan für heute: Die Abholung der Leihmaschine in Husum!
Mein Schwiegersohn in spe, Phillip, hat sich angeboten, uns früh morgens zum Münchner Flughafen zu fahren. Mit uns meine ich Christian, einen unserer Charterer, und meine Wenigkeit. Wir sammeln ihn unterwegs ein und erreichen ohne nennenswerten Verkehr das Terminal 1 der Lufthansa. Ich bin froh, dass er als erfahrener Pilot mit dabei ist, so kann man sich die Arbeiten im Cockpit teilen – es wird ja doch ein langer Tag.
Die Planung steht, die Tickets sind gebucht. Morgen holen wir die Leihmaschine nach Ampfing. Und weil wir nicht nur reden, sondern auch tun, sorgen wir mit unserer ersten Spende für die ersten 100 Bäume. Diese werden dabei mithelfen, unsere CO2-Bilanz neutral zu halten. Und es werden noch viele folgen – Versprochen!
Immer ein Auge auf das Deutschlandwetter gerichtet, um die Leihmaschine in Bredstedt abzuholen, haben wir die letzten Wochen damit verbracht, faire und ausführliche Vertragswerke zu erstellen und einen legalen Tankanhänger mit 310 Litern Nutzkapazität zu konzipieren. Alle Weichen stehen auf freie Fahrt und dann wirft der Virus SARS-CoV-2 mit dem eingängigeren Namen “Corona” alles über den Haufen.
Wer die Wahl hat … hätte auch die Qual, wenn er denn etwas Passendes finden würde.
Anders lässt sich die mittlerweile Wochen andauernde Suche nach einer passenden Verwaltungssoftware für uns nicht beschreiben.
Gerade habe ich eine E-Mail vom DULV e.V. erhalten.
Zitat: “…vielen Dank, anbei eine Kopie Ihrer Flugschulzulassung.”
04. Februar 2020 – Ein Meilenstein in der jungen Geschichte der FLUGSTUNDE GmbH.
Heute durfte ich den Kaufvertrag für unser erstes eigenes Flugzeug, einen “Breezer B400-6” unterzeichnen. Ein erhebendes Gefühl, das mit ordentlich Herzklopfen verbunden war.
Heute habe ich endlich alle benötigten Unterlagen für die Zulassung als Flugschule zusammen.
Insgesamt 23 Seiten hat das PDF, welches ich soeben an den DULV e.V. mit der Bitte um “Zulassung als Ausbildungseinrichtung für Luftsportgeräteführer gem. § 23 LuftPersV” gesendet habe. Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das nun dauert und ob es Rückfragen gibt.
Verwaltung
FLUGSTUNDE GmbH
Thaler Berg 27
84428 Buchbach
Deutschland
T +49 (8086) 94 001
E
C WhatsApp
Öffnungszeiten
Flugbetrieb (VFR)
SUM: TUE-SUN 0700-SS/1700
WIN: TUE-SUN 0800-SS/1800
OT: PPR!
Flugplatz
FLUGSTUNDE GmbH
Flugplatz Ampfing (EDNA)
Hinmühler Weg 33
84539 Ampfing
www.flugplatz-ampfing.eu
Flurfunk
Meteogramm EDNA
Das 5-Tage-Meteogramm für den Flugplatz Ampfing bietet alle Wetterinformationen in 3 einfachen Grafiken:
- Temperaturverlauf mit Wetter-Piktogrammen. Die Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang ist in gelb eingezeichnet.
- Wolken in verschiedenen Höhenschichten: wenige Wolken (hellgrau) bis dichte Wolken (dunkelgrau). Dunkle blauen Balken zeigen den stündlichen Niederschlag, hellblaue Schauer. Ein Sternchen bedeutet Schneefall.
- Windgeschwindigkeiten sind hellblau und Windböen in türkis angezeigt. Die Pfeilspitzen zeigen in die gleiche Richtung wie der Wind.
Quelle: meteoblue AG