Nordöstlich von Prag…

DSC 0117

… Dann sind wir auch schon in der Platzrunde. Im Gegenanflug auf die 05 fliegt man wunderbar auf die Innenstadt von Prag zu. Nur etwa 10km sind der Prager Fernsehturm und die Burg Hradschin entfernt. Letňany hatte lange Zeit den Ruf, schlechte unebene Grasbahnen zu haben. Aber auf der Webseite hatte ich gelesen, dass eine der beiden Grasbahnen kürzlich erst mit Laser neu vermessen worden wäre. In einem Telefonat vom Vortag wurde mir mitgeteilt, dass die 05L, also die nördliche Bahn, die bessere für die Landung wäre. Daher frage ich bei Letňany Radio die 05L an. Wir sind die einzigen im Anflug, ich könne mir die Bahn aussuchen. Passt! Und wir werden nicht enttäuscht. Sie ist wirklich sehr gut! …

DSC 0071 scaled

Wir rollen direkt zum Tanken. Hier gibt es Mogas. Am Vorfeld darf die Antonov An-2 nicht fehlen. Auch eine russisch registrierte Cessna 421 parkt hier. Im „Terminal 1“ bezahlen wir und Joe bekommt einen Kaffee.

Nach der Routenbesprechung geht es weiter. Zunächst aus der CTR heraus und zum direkt daneben liegenden Flugplatz Borek (LKBORE). Dort finden wir eine schöne gepflegte Grasbahn für ein Touch and Go vor …

Den vollständigen Bericht gibt es hier zum Herunterladen: Nordöstlich von Prag