Verwaltungssoftware

Wer die Wahl hat … hätte auch die Qual, wenn er denn etwas Passendes finden würde.

Anders lässt sich die mittlerweile Wochen andauernde Suche nach einer passenden Verwaltungssoftware für uns nicht beschreiben.

Einfache Anforderungen, wie z.B.

  • Onlinefähigkeit
  • Reservierung mit Lizenzprüfung
  • Vorkassekonten
  • automatische Rechnungslegung
  • eine kleine CAMO

sprengen spätestens dann sämtliche getesteten Lösungen, wenn ich noch den Punkt

  • verständliche Benutzerführung

mit ins Spiel bringe. Denn was hilft es uns, wenn wir zwar alles darstellen können, es aber dann keiner verwendet, weil es zu kompliziert ist.

Als ich schon fast die Marschroute für eine Eigenentwicklung ausgeben wollte, fand ich das hier:

FLIGHTCENTERplus ist das kommerzielle Derivat der Lösung VEREINSFLIEGER der Breitenbach und Otero GbR und erfüllt mehr, als ich eigentlich ursprünglich für uns wollte.

  • Kundenverwaltung
  • Ausbildungsmodul
  • Lizenzverwaltung
  • Dienstpläne
  • Bordbücher
  • Motorlaufzeitkontrolle
  • Tankstellenverwaltung
  • Instandhaltung (CAMO)
  • u.v.m.

Gut, die Lösung kostet Geld, aber im Vergleich zur Eigenentwicklung einen Bruchteil. Wenn ich jetzt noch die Zeitersparnis mit dem Produkt berücksichtige, fällt die Entscheidung leicht. Ich habe heute den Hostingvertrag unterzeichnet.

Ich neige eigentlich nicht zur Lobhudelei und etwas muss mich schon sehr beeindruckt haben, ehe ich es empfehle. Heute mache ich gerne eine Ausnahme und möchte mich hiermit herzlich bei Herrn Jan Braune von der Breitenbach und Otero GbR für seine umsichtige und stets kompetente Unterstützung bei der Einrichtung bedanken.

Nachtrag vom 18. Mai 2020:

Auch nach knapp drei Monaten und den ersten Wochen im Regelbetrieb bereuen wir die Entscheidung nicht. Herr Braune ist auch noch der “Alte” und steht uns mit seiner freundlichen und kompententen Art bei Fragen zur Seite. Die Gesamtlösung ist also immer noch eine Empfehlung wert.