Training in der Kontrollzone
… Dann dürfen wir weiter anfliegen und direkt in den rechten Gegenanflug zur RWY 10 einfliegen. Den Gegenanflug müssen wir verlängern, denn im Endanflug befindet sich eine dreistrahlige Dassault Falcon für ein Touch and Go. Hinter so einer Maschine möchte ich mindestens drei Minuten Abstand haben. Zu gefährlich wären die Wirbelschleppen. Ein bisschen Wind geht heute, da reichen drei Minuten. Der Tower lässt uns auch frei entscheiden, wie viel Abstand wir einhalten wollen.
Als wir uns für den rechten Queranflug entscheiden, bekommen wir die Landefreigabe. “D-MFSI, Wind 110 4kts, RWY 10 cleared to land!” Mit Hilfe der PAPI-Lichter bringt uns Vanessa im 3°-Winkel zum Aufsetzpunkt der RWY 10. Am Rollhalt steht eine Ryanair Boeing 737-MAX8 und muss warten, bis wir gelandet sind, ehe sie auf die Bahn zum Start rollen kann …
Den Vollständigen Bericht zum Herunterladen gibt es hier: Training in der Kontrollzone