Tagestour in die Slowakei und Tschechien

Landung in Senica

… Nach etwa einer halben Stunden sind wir wieder in der Luft. Der Flugplan ist geöffnet und Wien Information weiß schon Bescheid, was wir vorhaben, als ich meinen Einleitungsanruf funke. Der Lotse will lediglich wissen, auf welcher Flughöhe wir die Grenze zur Slowakei passieren wollen. Die Landschaft hier ist flach und nicht hoch, so reichen uns 2000ft, auch über den vielen Windrädern in dieser Gegend. Richtige Windradwälder gibt es hier. Das Wetter wird besser. Sonniger und die Wolken lösen sich langsam auf. Kurz vor dem Wegpunkt REKLU melde ich mich bei Bratislava Information.

Flugplatz Senica

Die Qualität des Funks und das Englisch des Lotsen sind gut. Wir dürfen weiterhin auf 2000ft bleiben. Hier gibt es zahlreiche Sperrgebiete, da muss man aufpassen.
Die Landschaft sieht aus wie in Tschechien. Die LZ-R131B passieren wir nördlich, dann schließt der Lotse unseren Flugplan und ich wechsle die Frequenz zum Flugplatz Senica (LZSE).
Per WhatsApp habe ich wenige Tage vorher die Genehmigung zur Landung bekommen. Jetzt am Funk meldet sich keiner. Daher sende ich blind unsere Positionen.
Nach 40min landen wir auf RWY 30R, der 1000m langen Asphaltbahn …

Den vollständigen Bericht gibt es hier zum Herunterladen: Tagestour in die Slowakei und Tschechien