Flugplatz-Hopping im Nordwesten Tschechiens

Anflug auf Pilsen

… Da wir schon knapp zwei Stunden seit Pilsen in der Luft sind, wollen wir wieder eine Pause machen. Den Graspisten hier traue ich um diese Jahreszeit nicht, daher haben wir uns in der Planung den Flugplatz Panenský Týnek (LKPC) mit seiner Asphaltbahn ausgesucht. Hier war ich schon mal, der Eigentümer meinte, man könne immer landen wann man wolle. Unter der Woche wäre der Platz aber in der Regel aber nicht besetzt.

Panenský Týnek

Auf meinen Funkspruch meldet sich lediglich der Pilot der zweimotorigen Cessna T303, die wir in Most gesehen hatten. Sie macht gerade Platzrunden, aber die Piste wäre für unsere Landung frei. Nur in der Bahnmitte befänden sich zwei Personen am Rand der Piste, die was arbeiten würden. So landen wir dann. Die Bahn hat schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel, Grasbüschel schauen zwischen den Asphaltspalten heraus. Am Vorfeld ist kein Mensch. Nur die Cessna T303 macht ein Touch and Go nach dem anderen. Ein perfekter Ort für Landetraining …

Den vollständigen Bericht gibts hier zum Herunterladen: Flugplatz-Hopping im Nordwesten Tschechiens