Die Rückholung der D-MFSI aus Bredstedt
… Um 13.20 Uhr starte ich auf der Piste 19. Diese steigt in Richtung Süden leicht an. Heute haben wir mit knapp 600kg fast maximales Abfluggewicht. Die Bahn ist 420m lang. Nicht üppig, aber das reicht, denn die Grasbahn ist mit Matte verstärkt. Außerdem weht eine steife Briese. Zwar fast 90° von der Seite, aber das bringt auch etwas. Nach dem Abheben erfassen uns wie erwartet Leeturbulenzen, Verwirbelungen durch die Bäume und Hallen zu unserer rechten Seite. Ich wähle daher einen sehr flachen Abflug, um genug Reserve zu haben.
Zunächst nehme ich Kurs auf Husum. Hinter uns sieht man die Inseln Wyk auf Föhr, Pellworm und Sylt. Immer wieder schön an der Küste! Wer mich kennt, weiß, dass ich nur selten eine gerade Linie von Ziel zu Ziel fliege. So funke ich auf Höhe Husum Schleswig Tower an. Der Lotse ist nett und genehmigt uns einen Low Approach! Über Wegpunkt „W“ dürfen wir in einen rechten Gegenanflug für die RWY 23 einfliegen. Man muss ein bisschen aufpassen, die richtige Landebahn anzufliegen, da sich hier zwei Bahnen kreuzen. Es gibt die 23/05 und die 25/07. Auf dem Militärflughafen Schleswig-Jagel (ETNS) ist das Taktische Luftwaffengeschwader 51 mit seinen Tornados stationiert…
Den vollständigen Bericht zum Herunterladen gibt es hier: Die Rückholung der D-MFSI aus Bredstedt